Von einer Idee zur fertigen Software

Planung, Durchführung und Dokumentation eines mittelgroßen Java / Web Projektes in n Akten

Softwareprojekte unendliche Weiten
Wir schreiben das Jahr 2021….


In diesem Blog werde ich meine Vorstellungen über ein erfolgreiches Software-Projekt beschreiben.
Die Idee für das Projekt ist in einem Kurzurlaub entstanden, nach den ersten Skizzen ist dann zusätzlich die Idee entstanden eine professionelle Dokumentation anzufertigen und warum soll ich das
nicht auch in einem Blog veröffentlichen?

Ich hoffe dieser Blog ist für viele Menschen hilfreich.
Los geht’s…..

Halt, zusätzlich versuche ich die investierte Zeit zu protokollieren um auch selbst ein Gefühl für den geleisteten Aufwand zu bekommen. (auch wenn ich es schwierig finde, also Zeiten die ich unter der Dusche mit Nachdenken verbringe werde ich nicht aufschreiben)

Tag 0. 04.06.2021 (investierte Zeit, ca. 3 Std.)

  • durch eine Diskussion im Urlaub bin ich auf eine neue Projekt Idee gestoßen
  • erste Skizze auf dem I-Pad erstellt
  • Ideen näher umrissen

Tag 1. 06.06.2021 (investierte Zeit, ca. 1 Std.)

  • Weitere Ideen und Geschäftsprozesse für ein Projekt skizziert.
  • Projekt in GitLab angelegt und erste Tasks erstellt. (ich werde auch die von mir favorisierten Tools nennen und ggf. vorstellen)
  • Projekt lokal geklont, Readme.md Datei angelegt und gitlab Templates importiert. (die Sourcen zum Projekt werde ich zur Verfügung stellen)
Post Tagged with